Skip to main content
Damen 30

Damen 30 beenden Saison mit einem hervorragenden 3. Platz

Mit vier Siegen und nur zwei Niederlagen sicherten sich die Damen 30 einen beachtlichen 3. Platz in der Gruppenliga.

Saisonstart beginnt mit einem 7:2-Erfolg in Ober-Eschbach
Einen lockeren und ungefährdeten Sieg fuhren die Damen 30 im ersten Medenspiel am 22.05. gegen die Mannschaft aus Ober-Eschbach ein. Bereits nach den Einzeln stand es 5:1, und es konnte locker in die Doppel gestartet werden. Zwei von drei Doppel wurden dann von den FTG-Damen gewonnen, sodass am Ende ein hochverdienter 7:2-Erfolg verbucht werden konnte. Ein schöner Start in die Medenrunde, ist man dem Ziel „Klassenerhalt“ schon nach dem ersten Spiel ein wenig näher gerückt.

Unglückliche 3:6-Niederlage bei Westerbach Eschborn
Das erste Heimspiel am 05.06. musste gegen die Damen 30 von Westerbach Eschborn angetreten werden. Nicht ganz so gut besetzt wie im ersten Medenspiel stand es schnell 0:4, doch Tanja und Lisa sicherten sich durch starke, kämpferische Leistungen jeweils den Sieg, und man ging mit 2:4 in die Doppel. Alle drei Doppel zu gewinnen, war nicht ganz unrealistisch, und nachdem alle Doppelpaarungen im 1. Satz in Führung lagen, sah es ganz danach aus, als wenn sich das Blatt noch wenden würde. Leider wurden dann doch noch zwei Doppel verloren und mit 3:6 musst die erste Niederlage der Saison auf roter Asche in Kauf genommen werden.

Knapper 5:4-Sieg der Damen 30 in Eckenheim
Nachdem zunächst eher Schwimmwettkämpfe auf der Eckenheimer Anlage am 12.06. hätten veranstaltet werden können, hatte Petrus am Nachmittag doch noch ein Erbarmen und um 13 Uhr wurden verspätet die Einzel begonnen. Auf den ersten beiden Positionen waren die Eckenheimer Damen schlichtweg zu stark, Susanne und die beiden Claudias gewannen auf den Positionen 4-6 locker ihre Einzel, sodass es zwischendurch 3:2 für die FTG hieß. Einen packenden Dreisatz-Fight lieferte einmal mehr Lisa, dieses Mal leider mit dem besseren Ende für die Gegnerin. Dadurch hieß es 3:3 nach den Einzeln. Nach einem zwischenzeitlichen 4:4 war es das dritte Doppel, das den entscheidenden Siegpunkt zum zweiten Saisonsieg beisteuerte.

Hohe 7:2-Siege gegen Lämmerspiel und Bensheim
Nachdem sowohl gegen Lämmerspiel am 19.06. wie auch gegen Bensheim eine Woche später jeweils ein hoher 7:2-Sieg eingefahren werden konnte, fanden sich die Damen 30 zwischenzeitlich auf dem 1. Tabellenplatz wieder. Plötzlich war der Aufstieg in die Verbandsliga in greifbare Nähe gerückt, damit hätte zu Beginn der Saison nun wirklich niemand gerechnet.

Die Hitzeschlacht von Ahnatal
Am letzten Spielwochenende am 10.07. wurde der Aufstieg entschieden. Möglich war dieser neben der FTG noch für Westerbach Eschborn und Ahnatal, wobei Westerbach Eschborn, mittlerweile wieder Tabellenerster, die beste Ausgangsposition hatte, gefolgt von der FTG. Die FTG-Damen mussten bei der TSG Ahnatal, nördlich von Kassel gelegen, antreten. Aufgrund der weiten Entfernung entschied man sich, bereits am Vorabend anzureisen. Im Waldhotel Schäferberg wurde sich bei einem äußerst lustigen Abend die Zeit mit Ramazotti, Himbeergeist und einem Malwettbewerb (gell, Sina?) vertrieben. Auch wurden Kontakte zu anderen Tennismannschaften aus dem Offenbacher Raum geknüpft. 😉
Am nächsten Tag war dann bei der TSG Ahnatal bei gefühlten 50 Grad leider nicht viel zu holen. Alle Einzel auf Position 1-5 wurden verloren, lediglich Claudi P. gewann ihr Einzel. Claudi hat auch als einzige Spielerin alle Einzel der Saison gewinnen können und das sehr deutlich. Nachdem somit nach den Einzeln die Entscheidung gefallen war, wollte man wenigstens noch einige Doppelsiege verbuchen. Fehlanzeige – alle Doppel wurden den Gegnern überlassen, davon zwei Doppel unglücklich im Match-Tie Break. Nachdem Westerbach Eschborn 7:2 gegen Bensheim gewonnen hatte, standen diese als Aufsteiger in die Verbandsliga fest.

Alles in allem eine Saison, die großen Spaß gemacht hat und die nicht nur dem guten Abschneiden als Tabellendritter zuzuschreiben ist, sondern vor allem dem sensationellen Teamgeist und der prima Stimmung in der Mannschaft.

Die Damen 30 freuen sich schon jetzt auf spannende Matches auf roter Asche im nächsten Jahr und verabschieden sich in die wohlverdiente Sommerpause.

Damen 30
Nach dem 7:2-Sieg gegen Lämmerspiel gönnen sich die Damen 30 ein wohlverdientes Glas Sekt.